über mich

Über mich / Kurzlebenslauf:

maria treitingerAusbildung und Studium:

  • Dynamisches Coaching am Institut für Konfliktmanagement und Lebensgestaltung in München in Zusammenarbeit mit der Norwegian School of Management, Oslo
  • Diplompädagogikstudium an der Universität Regensburg (mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung)
  • Ausbildung zur Kinderkrankenschwester (Klinik St. Hedwig Regensburg)

Praxis:

  • VHS, EBW Regensburg: Begleitung von Jugendlichen zum Erreichen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses
  • KJF Regensburg: schulische und berufliche Integration von Jugendlichen und Erwachsenen im Integrationsfachdienst
  • Case Management bei rehacare (München): schulische, berufliche und soziale Integration
  • Barmherzige Brüder Regensburg: Dozentin für Gesundheits- und Krankenpflege, Sozialwissenschaften und Gesundheitsförderung (derzeit in Altersteilzeit)

Mein Ansatz:

Der moderne Mensch ist in Bewegung, trifft Entscheidungen und stellt sich flexibel und offen immer wieder auf neue Herausforderungen ein. Es kann Zeiten geben, an denen der Übergang, die Veränderung nicht ohne weiteres gelingt. Letztendlich geht es um Lebensqualität, um Gesundheit, Glück und soziales Wohlergehen.

An Übergängen, an Situationen der Veränderung arbeiten, Menschen dabei begleiten, dass Sie ihr Persönliches finden, die eigenen Ressourcen entdecken, das ist mein Coaching-Prinzip.

Bildung und Gesundheit und Krankheit sind die Themen, denen ich im eigenen Leben sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt habe und die mir wichtige Orientierung auch im eigenen Lebenslauf gegeben haben.

Selber bin ich einen langen beruflichen und persönlichen Weg mit vielen Veränderungen gegangen. Veränderungen erscheinen zu Beginn fremd und wenig erstrebenswert. Darauf eingelassen entfaltet „das Neue“ oft eine wunderbare Wirkung der Lebendigkeit, das Entdecken versteckter Fähigkeiten oder versteckter Qualitäten.

Meine Arbeitsweise:

Ich verstehe mich als Begleiterin von Veränderungsprozessen für Einzelpersonen. Gerne arbeite ich nach dem Case-Management-Prinzip, ich sehe den Menschen in seiner Ganzheit. Zu Beginn steht das genaue Erfassen der Situation, in einem zweiten Schritt folgt das Aufdecken der Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten. Im Zentrum steht das Resultat, ein Lösungsansatz, der direkt auf das Umsetzen in die Praxis abzielt.

Entscheidung

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.